Sonntag, 23. März 2014

Viel laufen ... 80 km in dieser Woche

Donnerstag, 20.03.
Der Frühling hält mit aller Macht Einzug.
Überall blüht es. Tageshöchsttemperatur knapp über 20°C.
Zusammen mit Dienstagslauf sind es schon 31 km.

Samstag, 22.03.
Pünktlich zum Wochenende wird das Wetter grauer und kühler.
Lieblingssee. Die Enten sind schwimmend unterwegs. Wir laufen ;-) ...
... an der Quelle mit dem Wasserrad vorbei ...
... zum Kroatenweg.
Eine sehr schöne Strecke mit interessanten Bäumen. Unsere Lauffreundin stösst hier zu uns.
Quer durch den Tharandter Wald zum Lips-Tullian-Felsen.
Schöne Aussicht, nur leider für mein Handy etwas trübe.
Kurze Pause und weiter geht es.
Schon wieder tolle Bäume.
Wir laufen zum alten Bahndamm, der von Naundorf nach Colmnitz führt. Felsdurchbruch über dem Mittelpunkt Sachsens.
Einer muss bzw. will klettern.
Wir folgen dem Bahndamm.
Colmnitz im Tal.
Noch ein Stück  und dann nach links wieder in den Wald.
Die Wegbezeichnung zeugen von alten Transportwegen.
In der Nähe von Wasser ist der Frühling deutlich zu sehen. Huckepackfrösche. Wir müssen aufpassen, das wir auf die nicht drauf treten.
Meine neue GPS-Uhr hat ihren ersten Test gut bestanden. Nach 37 km in 4h15 Gesamtzeit und ca. 4h08 reiner Laufzeit zu Hause angekommen.

Sonntag, 23.03.
 Vorbereitungen zum Citylauf in Dresden. Ich werde für Moni heute den Hasen machen. Ziel ist die 10 km unter 60 Minuten zu laufen. Im Training hat sie das schon geschafft. Das sollte auch heute klappen.
 Wir laufen uns warm, treffen Freunde und lassen aufgeregte Vorherfotos machen.
 Einer der Fotografen muss schon mal mit aufs Bild.
Es blüht auch hier wunderschön. Leider ist es wolkig, doch der versprochene Regen bleibt aus. Die Bedingungen sind gut.
 1. Runde Wilsdruffer Straße hin ...
 ... und zurück.
 2. Runde - Nachdem wir, mal wieder, viel zu schnell losgelaufen sind, haben wir uns nun auf ein vernünftiges Tempo eingepegelt.
 Kilometer 7,5 ... die Kräfte lassen etwas nach. Motivationsarbeit ... tief atmen, Körper strecken, große Schritte, locker bleiben ... lächeln ... innerlich.
Hier brülle ich sie an ... lauf, zieh, renne, überhole links ... und sie rennt. 
Beim Entspurt muss ich zusehen das ich dranbleibe.
 Glücklich im Ziel ... Ziel erreicht und übererfüllt. 
Auf der Urkunde steht die Superzeit: 0:54:59 !!!
Belohnung im Cafe Erdgeschoss.
Und nun ... Erholung ... noch 2 Tage arbeiten und dann,
 darf ich das U(n)-wort nennen ... Urlaub ;-)


Samstag, 15. März 2014

Sonnige Woche ... stürmisch-regnerisches Wochenende

Kalenderwoche 11
 Die Woche beginnt mit Sonne, Wärme und einem Lauf am Nachmittag.
Nachbars Katerchen genießt das herrliche Wetter.
Wir bewundern die Krokuswiese in Grumbach
 Die Pferde beobachten uns. 
Ich hatte mich für die Leichtlaufschläppchen entschieden und bin auf der kurzfristig gewählten Runde schon sehr bald skeptisch, ob das nicht ein Fehler war. Wir sind am Ende mehr als 20 km unterwegs in flotten 2h02. Am nächsten Tag mault Achilles und Knie über die ungewohnte Belastung in den ungeführten Schuhen. Wieder was dazugelernt.
Der Donnerstagslauf ist weniger schnell. Dafür streuen wir immer wieder 500 m Tempowechsel in die Laufrunde. Knie und Achilles verhalten sich ruhig. Sind aber spürbar und ich mache fleißig meine Übungen.

Samstag, 15.03. 
Kurz vor 7 Uhr fängt es an mit regnen. Och nee, nicht jetzt. Der Wind pfeift ums Haus. Ein kurzer Anruf vom Lauffreund ... Planänderung ... nicht auf dem Bahndamm, sondern ab in den Wald.
 Dicke graue Wolken mit Regen und der Wind ist heftig. Ich bin schon nach wenigen Metern recht nass. Das kann ja was werden.
 Huch, der Blitz war noch an. Die Regentropfen werden reflektiert.
Fast gleiches Motiv ... ohne Blitz ;-) 
Im Wald ist es weniger windig. Der Regen ist trotzdem unangenehm. Mit 6°C ist es auch deutlich kälter als in den letzten Tagen.
 Irgendwo mitten im Wald entdecken wir diese Blumen.
Falls jemand weiß was das ist, bitte mal einen Namen für mich in die Kommentare setzen.
Die Baumernte ist immer noch in vollem Gange. Aber es wird nicht nur gefällt. Auf vielen Flächen wird intensiv neubepflanzt. Es soll wieder ein Mischwald entstehen.
 Nach 2 Stunden laufen hört der Regen endlich auf. Wir hatten uns auf Grund der Nässe und Kälte entschieden nicht ganz so lange bzw. weit zu laufen wie eigentlich geplant.
Garminchens Akku hat nach 2h47 keine Reserven mehr. Kurze Zeit später verabschiede ich mich von meinem Laufpartner und nun geht es die letzten Kilometer nach Hause.
Ich muss über freie Flächen den Berg hinauf. Der Wind weht aus nördlicher Richtung ... mir entgegen. Das ist mein Glück. Denn so laufen die Rehe ungestört vor mir über die Straße. Ich fingere mit eiskalten Fingern das Handy aus der Tasche und versuche ein Foto...
 ... und noch eins.
Der Blick noch einmal zurück ins Tal der Triebisch. Nun ist es etwas freundlicher als vor 3 Stunden.
Ich entscheide mich doch für die längere Variante nach Hause, trotz des Windes. 
25,5 km (Garmin) plus 4 km (bekannte Strecke) ergibt 29,5 km in 3h17. Nicht schnell, aber durchgehalten. Hände und Oberschenkel sind durch die kalte Nässe knall rot geworden. Es dauert bis ich unter der Dusche wieder richtig warm werde.

Samstag, 8. März 2014

Garminchen mit Problemen

Montag, 03.03.
Abendliche Laufrunde
Die Stare sind schon da.
 Nebel steigt aus den Tälern auf. Ob das der Grund ist, das ich beim Nachschauen, was ich gelaufen war, aus allen Wolken gefallen bin?! Ich starte laut Vermessung in einer Höhe von 340 Metern. Auf meiner Strecke habe ich zwar einige Höhenmeter zu überwinden, aber was mir Garminchen hier angezeigt hat ist doch etwas sehr seltsam. Ich bin 500 Meter unter der Erde gelaufen :-o . Gelaufene Kilometer 15,3 in 1h40 mit 2000 Höhenmetern laut Garmin ... normal sind rund 200 Höhenmeter.

Samstag, 08.03.

Es ist kühl. Mit Handschuhen und Mütze laufe ich los.
 Die Sonne lugt zwischen den Wolken hervor und lässt die Nebel schön aussehen.
Auf dem alten Bahndamm der Kleinbahn geht es in Richtung Wilsdruff.
 Ob das Tier seine Wolle hergeben muss ... für gestricktes?
 Biobauer - Nistkästen für die Vögel und Insektenhotels
 Noch schaut die Sonne ab und zu durch die Wolken.
 Kurz vor Wilsdruff, gleich treffen wir eine Läuferin, die uns ein Stück begleiten wird.
 Ganz junge braune Schäfchen ... lauf blöckend :-D
Gut markierte Rad- und Wanderwege (Grumbach)
(Pohrsdorf)
Los ... dreht euch mal um ... und lächeln ;-)
Es geht bergauf. Im Hintergrund der Landberg.
Kurze Zeit später sind wir dann wieder nur zu zweit. Wir laufen in den Tharandter Wald hinein und mit einer großen Runde in Richtung Grund. Im Wald ist es empfindlich kalt. Die Sonne hat es noch nicht geschafft die Nebelwolken zu vertreiben. Endlich raus aus dem Wald. Och nee, nun ist doch der Wind aufgefrischt. Aus nördlicher Richtung weht er kalt und unangenehm. Ab Kilometer 29 bin ich alleine. Die letzten Kilometer, über den Berg und mit extra Schleife, sind anstrengend. Garminchen hat nach 3h15 keinen Strom mehr. Aber ich kenne meine Wege ;-) . Nach 35 km in 3h45 bin ich wieder zu Hause. Guter Lauf.

Follower