Samstag, 8. Juni 2013

Kontrollläufe nach dem großen Wasser

Samstag, 08.06.
Heute mal ein paar Bilder als Vergleich. Zwischen den Foto liegen 4 bzw. 6 Tage. Die mit dem vielen Wasser sind vom Sonntagvormittag. Die mit wenig Wasser sind am Donnerstag bzw. Samstag (also heute).
 Noch zu erwähnen wäre: das war noch nicht der Höchststand. Der kam ca. 6-8 Stunden später.

 Die neue Brücke hat sich bewährt.






 Flutspeicher. Erst als er voll war lief das Wasser über den Damm in Richtung Triebisch.


 Endlich wieder Sonne ;-)




Ergebnis dieses vielen Wassers: unser Dorffest "Mal wieder Land sehen" wurde wegen der Schäden in Grund abgesagt. Somit auch unsere kleine Laufveranstaltung, die Grundmeile. 
Kurzentschlossen sind wir selbst am Morgen gelaufen.
 Erfrischung an der Quelle
Herrlicher Blick ins Tal
 Das Korn steht gut
 Das ist unser neues Shirt

Ab Mittag haben Matti und ich Helferaufgaben beim Schlosstriathlon übernommen.
  Wir hatten auch Gelegenheit ein paar Sportler beim Zieleinlauf zu erleben.
Tria-Staffel Langdistanz


Sonntag, 2. Juni 2013

Regen, viel Regen ... Hochwasser rundum

Irgendwie will es dieses Jahr erst nicht so recht Frühling werden und nun weint der Himmel, seit gefühlten Wochen, sehr oft vor sich hin. Das was in den letzten Tagen an Niederschlagsmengen hier runter gefallen ist, hat die Bächlein schon wieder zu reißenden Strömen gemacht.
 Am Freitagnachmittag bin ich mit Freunden südlich von Pirna unterwegs ... spazierend.
 Grautrübe Stimmung über dem Elbtal
 Die Wiesen sind pappig-nass. Das Kind freut die Matschepampe und für ein paar Augenblicke lässt sich doch wirklich die Sonne noch blicken.
 Am nächsten Morgen ... Regen, Matsch auf der Wiese und das Lagerfeuer vom Vorabend ist durch den Regen alleine ausgegangen.

Sonntagmorgen, 02.06.2013 
Es regnet leicht vor sich hin. Wir wollen versuchen eine Runde im Tharandter Wald zu laufen.
In Grund rauscht die Triebisch durch das schon recht volle Flussbett.
Am Grillplatz überspült das Wasser den Weg.
Mit großen Sprüngen könnten die Füße trocken bleiben.
 Hier ist nichts mehr trocken. Der Waldboden ist ca. 1m tiefer.
Das eigentliche Bachbett der Triebisch ist rechts ... hinter der Baumreihe!
 Aus allen Richtungen fließt das Wasser zusammen.
Wernersbach ... sonst ein Rinnsal

Das finde ich einfach nur komisch ;-)
Nochmal die Triebisch kurz vor Mohorn. Ein paar Stunden später, es hat nochmal stark geregnet, ist das Wasser bis an die Stelle gestiegen wo ich bei diesem Foto stehe.
Jetzt hoffen alle, dass der Regen in der Nacht nicht so stark wird wie angekündigt. 

Morgen ist Laufgruppentreff. Mal sehen ob wir wirklich laufen oder mit Gummistiefeln und Schaufel ausgerüstet den Anwohnern beim aufräumen helfen.

Follower