Sonntag, 27. Mai 2012

Pfingstradtour

Pfingstsonntag, 27.05.
Wenig Wolken am Himmel, sonnige 23°C, leichter Wind aus Nordost ... bestes Wetter um eine Radtour zu unternehmen.
 Das Bild dieses Schild ist nicht auf unserer heutigen Tour entstanden. Aber manchmal war es sehr berechtigt :-o
Unsere Tour begann in Mohorn, führte über Obergrund nach Hetzdorf, Niederschöna, Falkenberg, Halsbrücke zur Mulde. Immer schön Bergauf und Bergab.
 Greifvogel über Niederschöna
 Bergbauüberreste an der Mulde
Die Mulde blüht ;-)
 Blick ins Tal der Mulde bei Hohentanne. 
Weiter gehts nach Zollhaus, Hirschfeld, Neukirchen ...
Kurz vor Blankenstein ... hängt die Zunge schon ganz schön weit raus.
Dafür ist die Sicht in Richtung Heimat recht schön.
 Doch vorher noch hinab ins Triebischtal.
 Schmale Wege
 Hier gibt es Mittag. Über Holzkohlefeuer gegrilltes Wildschwein mit Rotkraut (ohne Kartoffeln oder Brot) für mich :-D
 Die beiden warteten, ob nicht jemand was fallen lässt.
48 km mit einem Schnitt von 15 km/h
 Garminchen sagt was von 680 Höhenmetern  :-o


Hier noch ein paar Bilder vom Samstag
 Streunenteich
 wilde Natur
 Dachsbau - Eingang 1
 Eingang 2
  Eingang 3
  Eingang 4
Vermutlich ist da aber kein Bewohner drin.
Ausblick - rechts Löbauer Berg, links Rothstein
Holunderblüte
 Rotklee mit Biene
 
Entdeckung, das Nest einer Grasmücke.

Blumenwelt

Nachdem mich am Wochenbeginn heftige Halsschmerzen aus dem Rennen genommen haben, sind zwei Trainingseinheiten ausgefallen. Am Freitag bin ich dann mal wieder mit den FiveFingers gaaanz langsam ca. 8 km gelaufen. 

Untätig war ich aber nicht. Im Garten wächst und blüht es. Manchmal auch Unkraut :-o .

Bougainville, darf schon ins Freie
Pfingstrose
 Pfingstrose
 
Mohnblütenknospe
Mohn
Dictamnus
 Lilienart - Taglilie
 Eigentlich ist das ein Rapsfeld. Doch hier haben sich andere Blumen eingebürgert
Kamille, ein paar Blüten habe ich gesammelt und zum Trocknen, für den Tee, ausgebreitet.
Schwertlilienin blauweiß
und gelb - weinrot
Akelei
 lila-weiß
 weiß mit zartrosa
und die wilde Form in dunkelblau
Clematis
 Wer weiß was das ist?
 Ministiefmütterchen
Rhodedendron feuerrot
 in pink
 
und mit Hummel

Freitag, 18. Mai 2012

Aktive Erholung am Männertag

Donnerstag, 17.05.
Strahlend blauer Himmel, das hatten die Wettervorhersager nicht angesagt, aber diese Kälte von knapp 5°C schon. Der Westwind ist heftig und kühlt zusätzlich. Ich laufe über'n Berg nach Grund und das hat, wie immer, einen Grund ;-)
 Blick nach Westen
 nach Süden
 nach Osten
 In Grund treffe ich mich mit der fast vollständigen Laufgruppe.
 Erstmal locker loslaufen. Auf einer, für manche, neuen Laufstrecke. Es werden die letzten Ereignisse bequatschen.
 Beim Hochlaufen auf den Landberg verstummen die Gespräche.
Dafür gibt es einen wunderschönen Ausblick.
Unsere Runde ist heute gar nicht so lang. Nach 11 bzw. 13km (für mich) sind wir wieder am Ausgangspunkt. Die Männertagsgesellschaften machen sich jetzt erst auf den Weg.

Mittags fahre ich gemeinsam mit dem Göga eine Runde mit dem Fahrrad. An der Dittrichmühle im Triebischtal machen wir Mittagsrast mit Lammkeule und Getränke auffüllen ;-)
Die Pferde auf der Koppel jagen teilweise dahin und jeder Blick folgt.
In Neukirchen stehen diese Kuscheltiere auf der Weide.
Ok, Papa wirkt nur bedingt kuschelig :o
Im Zwergenland in Eula betteln die schwarzen Schwäne nach Futter. Wir gönnen uns eine Kaffepause, mein Mann ein Eisbecher mit viel Eierlikör und ich ein Schälchen frische Erdbeeren.
 Im stetigen Bergauf und Bergab auf neuen unbekannten Wegen in Richtung Heimat. Ein Blick nach Siebenlehn ... weit dahinten über die fast verblüten Rapsfelder.
 Schloß Biberstein im Hintergrund, davor das Flächennaturdenkmal.


Das neue Rad ist ok ... sagt er :-D
Wo entlang? Runter ins Tal oder auf der Höhe bleiben?
 Bergauf mit super Ausblicken ...
... nach Reinsberg
Hier wächst ein neuer Mischwald heran.
Nach 30 km sind wir wieder zurück. Es war trotz der Sonne sehr kalt und windig. 

Männertag ... erledigt.  
Morgen ist Brückentag mit Putzen, Waschen, Gartenarbeit usw.

Follower